Samstag, 19. Oktober 2013

Düt un dat


Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch mal "düt un dat"
also "dies und das".
 Jaaa, ich gebe zu, ich kann kein Plattdeutsch sprechen ;-) 
ABER verstehen ;-)


Ich bin zwar auf dem Land aufgewachsen,
aber gewohnt habe ich in einem Dorf-Schulhaus...
 ...Lehrer inbegriffen ;-)
Also war bei uns Zuhause Hochdeutsch die "Amtssprache".
Die Dorfbewohner haben mit mir überwiegend Platt
gesprochen und ich habe auf Hochdeutsch geantwortet. 


Kommen wir jetzt aber mal zu düt un dat. 
Bei uns ist jetzt auch so langsam der Herbst eingezogen.
Mit einer üppigen Herbstdekoration habe ich mich 
in diesem Jahr etwas zurückgehalten. 
Kerzen und die damit verbundene Gemütlichkeit reichen mir eigentlich aus.
Die Kerzen oben befinden sich übrigens im Arbeitszimmer.
Die Bäume in unserem Garten haben sich bereits gelb verfärbt 
und das Laub liegt direkt vor unseren Terrassenfenstern. 

Da wir also in unserem Haus vom Herbst "umzingelt" sind
- er sieht sozusagen zu allen Fenstern rein -
 habe ich mich im Haus mit herbstlicher Deko zurückgehalten.


Unser Hund FINN friedlich schlummernd 
auf einem Rentierfell auf dem Sofa  ist doch auch ne schöne Herbstdeko, oder ?!
Und sein Schnarchen gibt es noch gratis dazu ;-)


Aber den Eingangsbereich unseres Hauses habe ich doch etwas herbstlich geschmückt.
So ganz ohne kann ich nun doch nicht.


Frische Äpfel liegen immer griffbereit in dem alten Glas.



Im warmen Haus werden die Äpfel schnell schlecht,
aber draußen bleiben sie immer frisch und knackig.



 Unser Strandkorb musste vor dem stürmischen und nassen Herbstwetter in Sicherheit gebracht werden;
und nach kurzen Überlegungen kam ich auf die Idee,
ihn in den überdachten und geschützen Hauseingang zu stellen.

Wenn das Wetter es zulässt, kann man sich hier hervorragend als Wachposten nützlich machen ;-)

So wie heute!
Hier scheint herrlich die Sonne!

Also werde ich mit einem Tee und Keksen
eine Runde Wache schieben ;-)


Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
und
...genießt das Leben!

Alles Liebe,
Eure Uschi

 




 


 













Kommentare:

  1. Liebe Uschi,
    Schön habt ihr es! Wie immer! Und euer Strandkorb ist ein Traum, auch jetzt im Herbst.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Herbstwochenende

    LG
    Karin

    PS: Super dass du dich mit Angelina zusammen getan hast - eure Sterne sind immer noch traumhaft schön

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon wieder so traumhaft schööön bei dir, liebe Uschi!!! Besonders der originelle Wachposten! ... ein wenig Herumgerücke und -geschiebe bringt einen auf die dekorativsten Ergebnisse und weniger ist oft mehr!
    Euer Finn geniesst ja Luxus pur, beneidenswert!
    Ein schönes Wochenende aus der herbstlich knallbunten Weingegend in den Norden mit GLG
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Uschi,
    Du hast Recht eigentlich ist Finn auf der Couch schon Dekoration genug ....... aber auch der Rest kann sich mehr als sehen lassen. Hier hat auch alles nun sein "Indian-Summer" Kostüm angelegt und die Bäume leuchten in den unterschiedlichsten Farben.... könnte das nicht so bleiben und dann im März wieder Frühling werden ??
    Mir graut es vor den nächsten 4 Monaten, ich bin so gar nicht der Wintertyp und Fan.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Uschi,
    was für traumhaft schöne Fotos...wie eigentlich immer bei Dir. Ich habe aber mal zu den Fellen eine Frage. Ich habe mir vor ca. 25 Jahren ein Rentierfell mitgenommen. Es hing im Flur immer an der Wand, aber nun möchte ich es doch im Wohnraum haben. Es verliert aber doch reichlich Fell. Ist das bei Deinen auch so? Oder ist es das Alter?
    Viele liebe Grüße Barbara...die sich nächsten Samstag ihren Stern abholt :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uschi,wunder, wunderschön ist es bei dir. stimmig und sehr harmonisch.Die Sternlaterne find ich besonders hübsch. Ich bin gerade auf Laternensuche.Mal sehn,für welche ich mich entscheiden werde
    Hab eine schöne Zeit
    genieß denAugenblick...wie Finn
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Uschi,
    ganzganz tolle Bilder. Richtig einladend ;)
    Der Stein Eures Hauses gefällt mir sehr. So schön lebendig.
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Uschi,

    so schön bei dir!
    Die Gummistiefel mit der Kapuzinerkresse finde ich saustark :-) stehen die Stiefel immer da?
    die Idee mit den Äpfeln finde ich auch klasse. Ich lege sie immer in den Kühlschrank, aber da sieht sie keiner. Deine Lagerung ist viel schöner. werde ich gleich mal ändern.
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Uschi,
    der Strandkorb vor der Türe sieht so gemütlich aus, da melde ich mich doch glatt für die nächste Wache.
    Auch deine übrige Deko ist wieder so schön.
    Von den schwarzen Teelichtern mit den Sternen hab ich mir auch 4 Stück gekauft.Die kommen im Advent auf unseren
    Wohnzimmertisch.
    ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Wochenende.
    Liebe Grüße,Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Uschi, bei dir vorm Haus könnte ich mich auch gleich wohlfühlen! Mit den tollen Mooskugeln und dem Kranz, dazu dieser traumhafte Strandkorb. Und die dekorative Aufbewahrung von den Äpfeln ist eine geniale Idee! Euren Hund auf dem Fell finde ich allerdings auch eine wunderschöne Deko! ;-). Alles eine Wohltat fürs Auge!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Uschi, auch da würde ich doch auch gerne mit dir Wache schieben ! Es sieht mal wieder so richtig einladend aus bei euch.

    Ich wünsche dir noch ein paar schöne Herbsttage und dass du die Sonne genießen kannst.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Uschi,
    vielen Dank für diese wunderschönen Fotos.
    Bin hin und weg, da brauch es auch gar keine weitere herbstliche Deko:)
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn ich mich wiederhole, den Strandkorb könnte ich klauen, so einen hatten. wir für die Barbies! Mit einem rot-karierten Sitzkissen.
    Lg, Sabina

    AntwortenLöschen
  13. Ich erkenne etwas! Das Teelicht habe ich mir auch gerade zugelegt!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Uschi,
    wenn man soviel Herbst direkt vor der Tür hat, kann man es drinnen doch auch gerne etwas ruhiger angehen lassen. Finn ist da doch ein sehr gutes Vorbild :-) Mir gefällt Deine Deko wie immer sehr gut. Besonders schön finde ich das Stillleben mit dem Mooskranz samt Kugel und den Strandkorb. Man ist der schön. Und die weiße Laterne daneben, die finde ich auch genial. Darf ich fragen, woher Du die hast?

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit!
      Die Laterne habe ich in Norwegen erstanden. Sie hat keine Markenbezeichnung; ich weiß nicht, ob es diese Laternen auch in Deutschland gibt :-(

      Löschen
    2. Hallo Birgit!
      Die Laterne habe ich in Norwegen erstanden. Sie hat keine Markenbezeichnung; ich weiß nicht, ob es diese Laternen auch in Deutschland gibt :-(

      Löschen
  15. Ganz ehrlich Uschi, ich kenne keinen anderen Blog, wo die Herbstdeko einfach dazu gehört.... Mit den Fellen, Hund und Katze, Holzsternen.... :))) Ich mag das bei dir sehr gerne!
    Wieder so herrliche Bilder, Uschi, der Finn zum Knuddeln.... :)

    Liebe Grüße

    Dagi

    AntwortenLöschen
  16. Preciosa decoracion del exterior .
    Besos !!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Uschi, also ich nehme den Strandkorb....und Finn! Gott ist der süß! ;) Sieht toll aus bei Dir! Liebste Grüße, Rieke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Uschi
    Wirklich TRAUMHAFTE Herbstimpressionen, drinnen und draußen.
    Die Deko so schön stilvoll, hach ich schwärme ;)
    Hab mir übrigens bei Angelina einen Eurer schönen Holzsterne bestellr.
    Macht sich toll auf meinem Bauernschrank :)
    Allerliebste Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  19. Moin moin loebe Uschi,
    WOW was für tolle Bilder. Du hast es wirklich schön bei geschmackvoll eingerichtet. Es bringt immer wieder Freude deinem Blog einen Besuch abzustatten.
    Liebe Grüße
    Evi aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Uschi,

    mehr Herbstdeko braucht es nicht - alles perfekt so wie es ist. So schöne Fotos! Die könnte ich mir immer wieder ansehen!

    GLG und viel Spaß beim Wache schieben,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Bilder. Fühl mich hier immer direkt wie in einer schönen wohnzeitschrift und so gemütlich! Die Äpfel im Glas eine prima Idee ... Grüß dich ganz lieb Bine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo lieber Wachposten Uschi,
    soviel Herbstdeko braucht es gar nicht.... die Tonnen von bunten Laub sind ja sowieso schon Zierde genug.
    Wunderschön ist es bei Dir,
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  23. Deine Herbstdeko ist toll. Vor allem die schnarchende!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  24. ...sehr sehr schön Deine Bilder...bin begeistert...besonders die fellige Herbstdeko auf der Couch ist entzückend...hi,hi...!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  25. Eine wunderschöne Deko hast du. VOR ALLEM das "Kuscheltier" ;-)))) *hihi*.
    Ich glaube, mein Kuscheltier würde das Fell zerlegen (oder als Hütehund hüten).
    Und der Standkorb - toll - so einen habe ich noch nie gesehen.
    Ich bin gerade durch deine Fotos total inspiriert und ... grummel ... es regnet draußen.
    Watn Mist !
    Na, so gehe ich halt arbeiten.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Manou

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Uschi,
    Sehr schöne Fotos. Ein ganz wundervoller Herbstpost.
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Uschi,

    was für wunderschöne Herbstbilder!
    Deine Fellnase ist ja schnuffig.

    Eine schönen Restsonntag & GLG Tanja

    AntwortenLöschen
  28. Uschi ... ich zieh echt bald bei dir ein, gott ist das gemütlich bei dir! Und wo bitte findet man so einen genialen Strandkorb .. das ist der Hammer!!! Ich bin mal wieder total verzaubert, das ist wunderschön ! Übrigens denk ich jetzt jeden Tag an dich ... wenn ich auf meine Uschi-Sterne schaue .. :)

    Mein Mann: was ist das? Uschi Sterne ... häääääää?? ... aber nun weiß er auch Bescheid. Auch für die Kinder sind das schon die Uschi Sterne .. hihi :)

    Du bist toll! Schönen Sonntag noch und GLG
    Bibi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Uschi,
    Dein Einblick in Dein Reich ist einfach traumhaft.
    Ich liebe Dein herbstliches Arrangement...

    Liebe Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Uschi
    Ich habe mich bis jetzt mit herbstlicher Deko auch sehr zurückgehalten. Ich brauche immer ein bisschen Zeit....noch nicht all zu lang war er mir ja noch zu heiss. Deine Laterne mit dem Stern ist ein Traum. Ich bin im Moment total im Sternenrausch und habe mir eine weisse Bluse mit schwarzen Sternen gekauft, eine Decke mit Sternen, diverse Laternen mit Sternen und dann habe ich in einer Behindertenwerkstatt bereits vor 2 Monaten Sternen aus Holz bestellt. Irgendwann kommen sie dann. Es dauert halt ein bisserl länger :-). Es eilt ja nicht. Dann habe ich mir auch ein Armband mit Sternen gekauft. Ach, ich kann gar nicht mehr aufhören. Schön ist der Strandkorb, ich wünsche dir morgen einen guten Wochenstart, liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Uschi, wunderschön, wie immer. Die schnarchende Herbstdeko gefällt mir auch besonders gut. Mein Mann hatte früher auch schon mal einen Münsterländer. Wunderschöne Hunde. Dir eine schöne Woche. Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  32. hihi... du liebe, schiebst du immer noch wache? hm? sag, sollte nicht FINN das übernehmen? wobei... in dem strandkorb wär`s bei weitem nicht so gemütlich für ihn, wie auf der couch. ich glaub,
    er überlässt dir den strandkorb GERNE ;)

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  33. Man man man.. Dein Strandkorb immer wieder ein Traum.
    Kaum sehe ich Ihn ein paar Wochen auf keinen Deiner Bilder ist er bei mir in Vergessenheit geraten. Aber dann schwups erscheint er wieder.. Also mal schnell auf meinen Wunschzettel gespickt ob er da noch drauf steht...
    Mein nächster Runder ist in zwei Jahren...aber derzeit stehen zwei Dinge auf dem Wunschzettel...mal sehen welcher von beiden gewinnt und in Erfüllung geht!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Uschi,
    danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog!
    Der Bluthochdruck kommt bei mir auch sicher nicht
    nur von der Schokolade ;) aber das alles auf meinem
    Blog zu schreiben wäre mir dann doch zu privat!
    Aber ich finde es schon interressant das es doch die
    ein oder andere gibt die auch Bluthochdruck hat.
    Deine Bilder sind sooo klasse!
    Die Lichthäuser gefallen mir .
    Ich bin noch auf der Suche nach einem größeren.
    Ich werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen!
    Ganz lieben Gruß
    Lia :)

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Uschi, durch Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen. Und über Düt und dat gestolpert. Ick kann dat uk nur verstohn, aber sprechen auch nur sehr wenig. Meine Oma konnte das perfekt und hat oft so gesprochen.
    Ich lebe an der Nordsee, deshalb liebe auch ich Strandkörbe. Und irgendwann möchte ich mir auch ein zulegen. Aber solch einen schönen wie du ihn hast, hab ich noch nie gesehen, toll.
    Liebe Grüße
    Täubchen

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Uschi

    WOW.. bei dir sieht es ja sehr gemütlich aus, einfach genial
    und der Strandkorb ist ja der knüller den würde ich sofort haben wollen.
    Waren auf Sylt im Sommer ,aber so einen Strandkorb;) hab ich doch nicht gesehen.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  37. Wie schön es bei DIR ist, Uschi, ich genieße schon sehr lange Deine Bilder, einfach traumhaft schön !! ♥♥♥
    Du wohnst so herrlich grün, und jetzt im Herbst so bunt.
    Hab mich nun endlich mal als Leserin eingetragen bin die NR 700 !!!
    Danke DIR das du uns allen so tolle Bilder schenkst.
    Lieben Gruß Uli

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Uschi, ich liebe Dein Heim und Deine Bilder, ich fühle mich immer so wohl wenn ich hier bin. Einfach Gemütlich und Liebevoll. Das schwarze Teelicht hatte ich vorgestern auch in der Hand :) habe es dann aber doch nicht mitgenommen, da ich meine Halloween Bilder schon im Kasten habe und Kupfer nicht zu meiner Favoritenfarbe zählt... Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Uschi
    Ach was schaut das wieder hübsch aus - alles sehr harmonisch ... einfach großartig!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Diana


    AntwortenLöschen
  40. Das sieht ja wieder toll aus, bei Euch. Gemütlich und sooo schön herbstlich.

    LG

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Uschi,
    deine Herbstdekoration ist wunderschön! .... besonders die plüschige vierbeinige finde ich ganz entzückend!! :-))
    Liebe Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Uschi,
    das sind wunderschöne Aufnahmen von innen und außen, welche alle eine Behaglichkeit verströmen. Fast hätte ich in das Glas mit den Äpfeln gegriffen und mir einen raus geangelt und ich saß auch schon fast in dem wunderschönen Strandkorb. Ihr habt es richtig schön !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Uschi,
    also deine düt un dat sind so wunderschön
    und deine herbstdeko draussen ist so toll, die äpfel im glas - ein traum
    und die idee mit dem Strandkorb - ideal, jetzt kannst du auch in herbst oder winter, wenn mal schönes wetter ist, schön versteckt sich hinsetzten und die zeit genissen
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!