Sonntag, 6. November 2011

Ein Sonntag im November...

Hallo Ihr Lieben,

nach einer etwas turbulenten Woche ist endlich
pünktlich zum Wochenende Ruhe eingekehrt.
Ich hatte wieder Zeit mich um 
unsere "Puppenstube"- wie ich unser Häuschen immer nenne - zu widmen.


Der Nikolausstiefel darf schon mal an der Wohnzimmertür hängen,
den massiven Holzstern hat mein lieber Mann gesägt.
Anfang November beginnt er - wie in jedem Jahr - mit der "Sterne-Produktion",
und die ersten sind immer meine....freu!


Abends nach der Arbeit verschwindet er in der Scheune,
sägt, schleift und bindet Tannengrün.
In der Scheune duftet es dann immer herrlich nach 
Harz und frisch gesägtem Holz...einfach himmlisch weihnachtlich!

Ein "Verkaufswägelchen" steht dann an unserer Dorfstraße, 
bestückt mit Tannengrün und Holzsternen...

Vor einigen Jahren habe ich diese großen Holzsterne in 
der Garten&Wohnen gesehen...und war sofort begeistert!

Zu meiner Idee, Sterne mit zu dem Tannengrün zu stellen, das schon seit Jahren
zu Weihnachten verkauft wird, meinte er nur:
Das kauft doch kein Mensch!!!!
Im nächsten Jahr versuchte ich es erneut.
Immerhin nahm er seine Motorsäge, klemmte sich eine
Baumscheibe zwischen die Füsse (bitte nicht nachmachen!)
... und fertig war der erste Stern...
Das erste Modell hätte ich mir aber nicht ins Wohnzimmer gestellt *hüstel*...
Er landete...leider auf dem Feuerholz!
Dann kam meine Freundin aus der Großen Stadt zu Besuch...
Sie sah den "Stern"..und brach in Begeisterungsstürme aus!!!
Und mein Mann?...war sprachlos!

Dann nahm alles seinen Lauf...
Wir schafften uns eine gebrauchte Bandsäge an (für eine Kiste Bier!)
und los ging's...
Morgens stellten wir unser "Verkaufswägelchen" an die Straße
und abends, wenn wir von der Arbeit kamen, waren alle
Sterne weg!
Mein lieber Mann musste nach Feierabend sofort in Arbeitsklamotten schlüpfen und
sich an die Säge stellen. Kinder standen neben der Säge Schlange und
 liefen anschließend ganz stolz mit ihrem Stern nach Hause!
Das ist jetzt mittlerweile schon 6 Jahre her...


Nach und nach verteile ich jetzt Holzsterne im Haus,
vor der Haustür, im Garten ...
Einige habe ich weiß angestrichen, wie dieses Exemplar.


Die Rosen (Schneewittchen) habe ich noch bei uns im Garten gefunden.




Dieses Dekovogelhäuschen darf den Winter bei uns im Haus verbringen.
Den Sommer über  hängt es auf der Veranda.





Und dies ist mein Nikolausschuh...natürlich ohne Rute!


Sonntags verbringe ich gern Zeit auf der Couch mit
Weihnachtsdeko-Zeitschriften und einer schönen Tasse Kaffee,
Milchschaum mit Zucker&Zimt...




Und sowie die Tasse Kaffee auf dem Tisch steht kommt Finn um die Ecke...
Kaffee bedeutet für ihn Sofa und Kuscheln...er liebt diese gemütlichen Stunden!



Übrigens habe ich von der lieben Ursula...


einen AWARD bekommen!!!
Vielen, vielen Dank, liebe Ursula!!!

Jetzt gebe ich diesen Award an 7 Blogs weiter.
Ich werde jetzt
überlegen, überlegen, überlegen.... und melde mich im nächsten Post
mit dem Ergebnis!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!


39 Kommentare:

  1. Hallo liebe Uschi,

    tolle Fotos hast du gemacht und die Sterne deines Mannes sind super. Deine Deko find ich sehr passend zu deinem "Haus". Die zinkenen Häuschen in den verschiedenen Größen find ich echt allerliebst. Bei dir schaut es einfach sehr gemütlich aus - perfekt für die dunkle Jahreszeit :)

    Es grüßt dich herzlich
    Nicole

    P.S. Glückwunsch zum Award...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe,

    ach ich liebe Dein Zuhause (die Puppenstube ;-) ) einfach.. ich freu mich wirklich auf jeden neuen Post von Dir, weil ich dann ein bißchen bei Euch zu Gast sein darf :-)
    Eure Sterne sehen klasse aus.. ich liebe es, wenn sie nicht so ganz gleichmäßig sind, sondern man sieht, dass sie echt "handmade" sind :-)

    Wünsch Dir noch ein paar schöne Sonntagsstunden,
    Deine Angelina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uschi,

    der große Stern ist sooooooo schön! Kann ich einen bei dir bestellen ?

    Liebe Grüsse

    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. sooooooooooooooooooooooo soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön bei dir! ich komm jedes mal aus dem staunen nicht raus und möcht sofort aufhüpfen und umdekorieren.... oder bei dir einziehen. oder so. :-)


    hab eine schöne neue woche!

    nora

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wirklich tolle Sterne! Kannst Du mit dem Verkaufswägelchen nicht mal hier vorbei kommen???
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  6. Ach du meine Güte!!!!! Ist das herrlich bei Euch! Ich bin absolut begeistert!!!!
    Liebe Grüße,
    Melissa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Uschi,
    das ist eine witzige Geschichte! Ich wollte vor zwei Jahren auch solche Sterne haben. Ich hatte sie in einem Katalog entdeckt, aber sie waren
    wahnsinnig teuer und mein Mann meinte, die kann man doch einfach aussägen. Was soll ich sagen, ich habe bis heute noch keinen ;D.
    Dein Mann ist ganz braver & fleissiger!
    Ich finde aber nicht nur Eure Sterne schön, mir gefällt auch das weisse Häuschen, das Holzhäuschen, das Sternenkissen, das Holztablett und und und

    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. oohhh,liebe Melissa, das ist aber schön von Dir zu hören!
    Es freut mich, dass es Dir bei uns gefällt.
    Alles Liebe!
    Uschi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Uschi,
    Du hast schon wieder so stimmungsvolle Fotos von Deinem Heim gemacht! Und die Sterne sind wunderschön und passen super zur Einrichtung!
    Es ist wirklich sehr gemütlich bei Dir!
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Uschi, wooo muss ich hin??? Wo steht das Verkaufswägelchen??? Deine Sterne sind sehr schön!
    Herzliche Grüße auch an den sternesägenden Gatten!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Uschi, so schöööööön hast Du es gemacht!Ich mag es sehr!Ganz niedliche Stimmung!Beatriz

    AntwortenLöschen
  12. Urgemütlich und kuschelig schaut es bei euch aus und die Idee mit den Holzsternen ist fantastisch!
    Würde mir sofort einen kaufen.
    Lieben Gruß von mir zu dir. Bina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Uschi,

    immerwieder auf Neue freue ich mich, wenn ich deine "Puppenstube" sehe. Es ist so schön bei euch. Ich kann den weihnachtlichen Duft schon riechen.
    Und Finn, und kuscheln, ich glaube das ist das KlM Gespür, das kenn ich sehr gut. Und dann wird sich neben das Sofa gelegt mit den Füßen in der Luft und Frauchen kraul doch mal.
    Super. Die Sterne würde ich auch kaufen, nur leider wohnen wir zu weit weg. Die Form gefällt mir sehr gut. Meine sind so sehr gerissen. Ich muss mir mal was einfallen lassen, wie ich sie wieder verschönern kann.
    Viele liebe Grüße Melly

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Uschi, das sieht so schön aus bei Dir ! Mit den Sternen ist ja irre ! Ich bin dieses Jahr ja auch voll auf dem Sterne Trip ! Solch Sterne habe ich mir auch schon auf eine Platte aufgezeichnet; leider hat die noch keine ausgesägt... da muss ich dann noch selbst dran, wo ich jetzt Eure tollen Sterne sehe, Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Uschi,

    nach gut einer Woche Blogabstinenz bin ich sooo begeistert, wie weihnachtlich hier schon alles ist ( bei mir noch nix...) , also bei dir kommen ich ja aus dem Schwärmen garnichtmehr raus...so gemütlich und warm & kuschelig...toll !!!!!
    Eure Sterne sind auch der Hammer und die Idee mit dem Verkaufswägelchen ist ja so süß..!!! Habe vor Jahren auch mal solch einen Stern von einem Schreiner bekommen und halte ihn hoch in Ehren....Wirklich dein Zuahuse schaut aus wie aus einer Wohnzeitschrift...

    Wünsche dir eine ruhige Woche und schick dir liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  16. Wundervoll, traumhaft schööön..und die Sterne..hach.....*dahinschmelze*..
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Uschi!
    Das sieht aber schön aus, da würde icha uch gerne zum kuscheln kommen.
    Verkaufst Du die Sterne auch per Post? Oder nur bei Euch?
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachts Zeit!
    Bianca

    AntwortenLöschen
  18. ...sehr schöner Post...bei Dir ist es urgemütlich...da würde ich mich auch sehr wohl fühlen...tolle Deko...und die Sterne sind echt ganz toll!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Siehts bei dir gemütlich aus, liebe Uschi! Und die Holzsterne find ich toll :-)

    Wünsch dir eine schöne Woche.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Uschi, bei Euch ist es wunderschön und sooooooo gemütlich.
    Die Sterne gefallen mir auch sehr. 2 Sterne schmücken über die Weihnachtszeit auch immer unser zuhause. Sie sind zwar nicht selbstgemacht. Dafür darf jedes Jahr ein selbstgemachter Holz-Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Ich glaube letztes Jahr habe ich ihn schonmal gepostet.
    Und die Idee mit der Stativ-Stehlampe ist ja wohl der Knaller.
    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Uschi,

    ein Hauch von Advent und weihnachtl. Stimmung macht sich bei dir breit.
    Eine wunderschöne Deko, egal wo ich auch hin schaue.
    Das Vogelhäuschen würd ich mir auch gern ins Haus stellen es schaut so richtig Rustikal aus.
    Hab's fein.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Uschi,
    Gerade erst entdecke ich deinen Blog. Und gleich der erste Post spricht mich sehr an. Die vielen Lichterhäuschen sind auch bei uns im ganzen Haus verteilt und auch bin ich im Besitz einiger dieser tollen Holzsterne.
    Die Idee mit euerm Verkaufsstand finde ich super beim Lesen deines Posts habe ich schon den Holzgeruch gemischt mit Tannenduft in der Nase.
    Jetzt werde ich mich - natürlich mit einer Tasse Kaffe ;) - noch ein wenig bei dir umsehen.

    Sei lieb gegrüßt aus dem HausNr28
    Karin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Uschi,
    eigentlich wollte ich die Sterne in den höchsten Tönen loben und da sehe ich Deinen Hund zwischen all den Bildern und mir wird gerade ganz warm ums Herz, Eurer erinnert mich an unsere, sie hatte auch den braunen Kopf und die fransigen Ohren, sie war eine Deutsch Langhaar-Hündin, hach...ich geh erstmal Taschentücher suchen und komme später nochmal vorbei:-))))
    GGGGGGlG Antje

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja toll mit den Sternen!!! Schade, daß hier niemand das macht :-) Ich würde sofort einen nehmen!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Uschi,
    bei dir weihnachtet es ja schon! Ich freue mich auch schon auf die Zeit!
    Die Sterne stehen in der Weihnachtszeit auch bei uns im Haus. Ich liebe so natürliche Deko!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Uschi,
    ich bin froh gestern deinen wunderschönen Blog entdeckt zu haben und werde mich an den nächsten Wochenenden mal etwas durchlesen und deine traumhaft schönen Bilder ansehen. Solche Sterne habe ich auch in den letzten Jahren von meinem GG gesägt bekommen - allerdings mit der Stichsäge. Dieses Jahr habe ich noch einen ganz großen bekommen - allerdings von einem Bekannten auch mit der Motorsäge ausgesägt und inzwischen ist der leider schon an zwei Seiten gerissen - aber egal, ich freu mich, wenn ich damit demnächst draußen die Weihnachtsdeko machen werde. Deine Zapfen oben auf dem Schrank sind ja ein richtiger Hingucker.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche.
    LG christina

    AntwortenLöschen
  27. Ach Uschi das ist immer so wunderhübsch bei dir in deiner Puppenstube! .. und schon so weihnachtlich!! soweit bin ich noch gar nicht. Erstmal hat mein Jüngster Geburstag und vorher passiert in der Richtung nichts, nicht mal ein kleiner Gedanke wird daran verschwendet :) Aber dann geht es los in großen Schritten. Liebste zauberhafte Grüße Bibi

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Uschi,
    das sieht ja schon alles schön nach Weihnachten aus. Eine tolle Deko. Auf der Couch würde ich mich auch mit einer Tasse Kaffee miederlassen und Zeitschriften lesen. Den Nikolausstiefel an die Tür zu hängen finde ich auch super.
    Bin auf noch mehr Deko gespannt.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Ich bin immer weider begeistert wie wunderschön und gemütlich es bei euch zuhause ist. Die Sterne sind wirklich sehr, sehr toll!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Hallo meine liebe Uschi,

    ich musste jetzt herzhaft schmunzeln (kann man das überhaupt ?). Die Geschichte mit den Sternen - klasse! Warum ich schmunzeln musste fragst du dich? Ich habe meinem Mann auch vor vielen Jahren diese Sterne aus einer Zeitschrift W&G ? gezeigt und da wir leider keine Bandsäge habe hat er die Sterne !nur für mich bei einem Holzwurm in Auftrag gegeben! Nach einiger Zeit kamen dann die schönsten Sterne, die ich mittlerweile auch im Haus und Garten verteile! Als mein Mann dann Wochen später durch den Ort fuhr in dem besagter Holzwurm beauftragt wurde standen dort überall - vor jeder Haustür und in jedem Vorgarten die Sterne! Wenn ich nicht wüsste, dass ihr (leider) soweit weg wohnt würde ich meinen das ich meine Sterne von deinem Mann habe ;O)!

    Schöne Bilder hast du von deinem wunderschönen Zuhause gemacht. Sehr gemütlich und stilvoll!

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und eine ebenso schöne Woche!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Mäuschen! ;o)) hihihihi Deine Bilder erfreuen mich immer soooo sehr! Die Einblicke in Deine Puppenstube sind etwas ganz Besonderes für mich! Auch ich habe so einen dicken Holzstern und ich liebe ihn! Ich hab ihn - echt sauteuer - in einem luxuriösem Dekogeschäft in unserer Nähe gekauft. Vor langer Zeit! Ich hoffe, Ihr macht ganz viel Geschäft damit, hihihihi! So. Nun noch eins. Als ich den "Schaftisch" sah, hab ich gleich wieder schmunzeln müssen... Er ist sooo herrlich! Dann sah ich Finn und dachte spontan "ist das auch ein Tischchen?" *lach*, aber gleich war der Gedanke wieder weg, weil ich Euren Finn ja schon "kenne"! ;o) So, Du Liebe, jetzt bleibt mich noch eins, Euch einen wundervollen, gemütlichen (wie kann anders sein in Eurem sooo heimeligen Häuschen) Abend zu wünsche!
    Alles Liebe!! Tief von Herzen!
    Deine Gabriella

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Uschi,
    schöne Bilder zeigst Du wieder. Dein Stil ist ja auch richtung Lexington??
    Es kribbelt zwar immer wieder , wenn ich schöne Rosen sehe aber bis jetzt hab ich mich nicht getraut. Mal schauen
    Dir einen schönen Abend
    Ursula

    AntwortenLöschen
  33. Danke für den tollen, schönen und stimmungsvollen Rundgang durch euer Puppenhaus :o)! Wenn das Verkaufswägelchen etwas näher wäre, würde ich es oft besuchen, die Sterne sind soooo schön. Auch der Weisse finde ich klasse.
    liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  34. Beautiful pictures!! love your wood house.
    Hugs from Spain

    Cecilia

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Uschi,
    ich musste gerade schmunzeln, denn vor kurzem hat ein Freund von mir unser Häuschen auch als Puppenstübchen bezeichnet. Das passt aber auch, denn unsere Zimmer sind doch eher klein und niedrig. Es ist eben ein altes Bauernhäuschen...
    Dein Puppenstübchen sieht schon sehr weihnachtlich und sehr gemütlich aus! Toll!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Uschi, ich bin gerade bei meiner Reise durch die Blogs dieser Welt auf Deinem hängen geblieben. Gerne würde ich öfter hier verweilen. Deine Photos und das "Innenleben" der Puppenstube gefallen mir sehr gut. Diese Sterne habe ich schon oft bewundert. Aber mir sind die immer viel zu teuer. Es ist ja wieder einmal typisch Mann, daß sie erst nicht verstehen können, daß jemand "sowas" kaufen würde. Sind (fast) alle irgendwie gleich gestrickt! Einen lieben Gruß und garantiert auf bald, Elke

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Uschi,

    danke für Deine lieben Worte. Ich froi mich, dass Du mich gefunden hast und heisse Dich herzlich in der unikumatösen Welt willkommen ! Es scheint fast, als hättest Du ein Pendant (pohndong) dazu im hohen Norden, denn auch ich lebe in einem winzigen Dorf hinter den Sieben Bergen, das Klein Gallien heisst, weil hier alles ein wenig anders ist :-)

    Aber wenigstens habt Ihr eine Dorfstraße, wo Autos vorbeifahren, bei uns kommen nur Eingeborene vorbei.

    Die Sterne sind wunderschön! Lasst Ihr die einfach so unbeaufsichtigt draußen und jeder schmeisst einen Obulus in die Kasse ? Jedenfalls werd ich mich gleich noch ein wenig mehr bei Dir umsehen, sieht so gemütlich aus, Deine Puppenstube !

    Liebe Grüße
    Eve

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Uschi,
    was meinst Du.... wenn ich dieses Jahr einfach nicht bei mir dekorieren, sondern gleich bei Dir einziehen würde - wär' das ok für Dich :-)??
    Traumhaft schön sieht alles aus!! Ich ringe schon den ganzen Sonntag mit mir, ob ich nun anfange mit Weihnachtsdeko oder nicht!! Ich hab schon alles vom Dachboden geholt und nun steht es im Gästezimmer!! Die Sonne lacht heute so sehr, dass mir auf einmal nicht mehr danach ist!!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
  39. hallo am montagmorgen!
    ich hab grad einen kommentar zur verlosung abgegeben. wenn ich kein glück habe, verrätst du mir dann bitte, in welcher dorfstrasse das verkaufswägelchen steht:-)))
    freu mich
    gruss ruth

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!