Dienstag, 2. Juli 2013

Gartenräume


Hallo Ihr Lieben!

Endlich ist es soweit:
der langersehnte Sommer ist da!
Unser Garten hat sich in unserer Urlaubsabwesenheit richtig rausgeputzt.
Es hat ja auch immer schön geregnet ;-)
Wenn ich dann nach zwei bis drei Wochen Abwesenheit wieder durch den Garten spaziere,
fallen mir Dinge auf, die ich vorher nie beachtet habe.
Das können positive aber auch negative Dinge sein, die ich gleich in Angriff nehme.
Ganz besonders ist mir jetzt aufgefallen,
dass ich
- mehr oder weniger unbewusst -
den Garten in Räume eingeteilt habe.


Unsere Veranda habe ich sowieso immer schon als unser 2. Wohnzimmer betrachtet ;-)
Leider kam sie in diesem Jahr noch gar nicht richtig zum Einsatz. 
Aber das wird sich jetzt hoffentlich ändern!

Unser Garten ist relativ groß.
Vor 12 Jahren war das alles hier noch eine
Weihnachtsbaumschonung!
Einige Weihnachtsbäume haben wir stehen lassen.
In einem Teil des "Weihnachtswaldes" haben jetzt unsere Hühner ihr Zuhause,
durch den anderen Teil schlängeln sich Kieswege.
Und schon sind unterschiedliche Räume entstanden,
die wir nur noch ein wenig ausgeschmückt haben.


Leider sind die "Nordmänner" mittlerweile so hoch gewachsen,
dass ab und zu einer gefällt werden muss :-(



Aber das schafft Platz für Neues.
Mittlerweile haben schon Birken, Kastanie, Trauerweide, Elsbeere,
Trompetenbäume, Robinien und Linden ihren Platz in unserem Garten gefunden.


 ...und diese Annabelle-Hortensien-Hecke.
Ich finde es schön,
wenn man größere Gärten nicht mit einem Blick "durchschauen" kann.
Ich schaffe mir dann lieber mehrere kleine Bereiche.
Die lassen sich wiederum in den unterschiedlichsten Stilen einrichten...wenn man möchte.
Außerdem ist die Gartenarbeit sehr abwechslungsreich.


Und dies ist unser neuester Raum:
unser Küchengarten!
Was sagte letztens der 5jährige Enkel meines Mannes:
(...und meiner natürlich auch ♥♥♥;-)
Schlaft ihr hier auch drin???


Auf der Wiese geradeaus haben unsere drei Schafe ihr Zuhause.
Leider guckt gerade kein Schaf um die Ecke.
Das müssen wir noch trainieren ;-)



Der Küchengarten macht am meisten "Arbeit".
Hier wachsen Erbsen, Busch- und Stangenbohnen, Radieschen, Tomaten,
Zwiebeln, Rosenkohl,
Kohlrabi, Zucchini, Salat, Spinat, Kürbis, Gurken,
Himbeeren, Erdbeeren Johannisbeeren und Stachelbeeren.
Das Ganze wird umrahmt von Lupinen, Stockrosen und Rittersporn.
...und nicht zu vergessen:
der DIY-Staktenzaun meines Mannes!

Ich probiere erst mal alles im Gemüsebeet aus.
Mal sehen, was sich durchsetzt.






Und jetzt sind wir in unserem Vorgarten angekommen ;-)
Der Lavendel blüht und duftet einfach nur  herrlich!






Upps, das Bild fällt aus dem Rahmen!
Im Sommer ist unser Kater Merlin immer im Lavendel zu finden.
 Im Haus zieht er dann immer eine richtige Duftwolke hinter sich her :-)
Heute sitzt er auf der Bank unter dem Küchenfenster...seht Ihr ihn?

So, meine Lieben.
Beim nächsten Mal mehr über *Räumlichkeiten*
...innen oder außen,
mal sehen, welche *Räumlichkeiten* aufgeräumt sind...;-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen entspannten Abend,

Uschi





Kommentare:

  1. Traumhaft schön, vor allem deine Biergartenmöbel gefallen mir sehr. Ach, ich hätte auch gerne einen großen Garten, unserer ist leider viel zu klein für all die Pflanzen die ich gerne hätte, dazu Gemüsebeete und Obstgehölze, seufz.
    Mein Mann und ich träumen insgeheim davon das hinter unserem Garten gelegene Grundstück dazuzukaufen, aber dazu bräuchten wir einen Lottogewinn.

    Viele liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. USCHI...dein Garten ist ein Traum!!!! So viele wunderschöne und romantische Ecken, ich könnte stundenlang bei dir spazieren gehen und würde immer wieder etwas Neues entdecken! Mein Favourit: Das letzte Bild... Lavendel und Buchs in Kombination... ich liebe es!

    GGGGLG und eine wunderschöne Sommerwoche für dich,
    Anika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Uschi,
    Euer Garten ist ne Wucht!
    Das "Lavendelfeld"!!!! Wow!!!!
    Ich finde es toll, wenn der Garten in verschiedene Bereiche unterteilt ist.
    Weltklasse!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Dein Garten ist einfach wunderschön! So viele verwunschene Ecken... und man sieht, mit wieviel Liebe du alles pflegst.
    Ganz begeisterte Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uschi,
    für Deinen Garten gibt es nur ein Wort: Zauberhaft! Ich könnte stundenlang Deine Fotos anschauen. Es würde nie langweilig werden. Ein Traum!

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Oh mein Gott ist das schön bei euch!! Ich liebe Lavendel!! Euer Garten (vorne, hinten, Küche wo auch immer) ist der WAHNSINN!! Ich wünschte ich könnte mein mini-kleines Stück Land auch mal endlich Garten nennen ... *seufz*.

    Ich hatte heute beim Spaziergang Lavendel gepflückt, der wurde mir am Kindergarten von kleinen Mädchen abgeschwatzt ... schenkst du uns deine Blumen ...? Erst wollte ich nicht, aber die kleinen Mäuse waren so niedlich - muss ich eben morgen noch mal Lavendel stibitzen gehen!

    LG,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  7. Hej Uschi,
    einfach nur schön ♥♥♥!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Halle Uschi,

    hab deinen Blog gerade entdeckt und ich bin vollends begeistern von DIESEM Garten --- oh wow ist der traumhaft.
    So schön und so schön fotografiert <3

    Das cremefarbene Blechgefäß von Bild eins hab ich übrigends auch ... aber nicht so hübsch bepflanzt wie du.
    Sieht echt klasse aus.

    Ich komme jetzt sicher öfter mal vorbei.

    Schönen Gruß aus Bayern
    Stefanie
    http://pinker-spatz.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Uschi,
    wie wundervoll ist dein Garten!! Und alles so liebevoll angelegt. Da kommt man doch auch gerne wieder aus dem Urlaub nachhause, nicht?
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Uschi
    Du meine Güte, das ist ja kein Garten, das ist ein Park....ein wunderschöner Park allerdings. Ich komme nicht mehr aus dem Staunen. Schön, dass du so verschiedene Plätze mit unterschiedlichem Stil gemacht hast. Das rosarote Plätzchen habe ich noch nie gesehen oder ist mir noch nie so aufgefallen wie jetzt. Und euer Lavendelfeld...puahh. Ich liebe Lavendel und ich dachte, wir hätten viel, aber jetzt muss ich sagen, soooviel ist es doch nicht :-). Zudem gefällt es mir, weil es irgendwie trotz aller Pflege "wild" bleibt. Ein liebes Grüessli Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Danke, gleichfalls. :-)
    Du hast einen beneidenswert schönen Garten, ein richtiges kleines Paradies. Und der Norwegenbericht macht auch richtig Lust den Wohnwagen zu packen...

    Lieber Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin so begeistert von deinem wunderschönen großen Garten ♥

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Uschi
    Einfach herrlich.... Dein Gartenspaziergang war ein toller Einstieg in den neuen Tag. Wunderschön und danke für's Zeigen.
    Eine sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Uschi,
    Ihr habt einfach einen unfassbar schönen Garten. So risieg und liebevoll angelegt. Mit so wundervollen Ecken zum Relaxen und Verweilen. Wirklich traumhaft. Da möcht eman sich seinen Kaffee schnappen und täglich nach dem Aufstehen mit nackten Füssen durch die Gegens streifen und einfach alles in sich aufsaugen. Ein wahres Pardies.

    Ganz liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Uschi,
    du hast so einen schönen Garten...Aber ich glaube gerne, dass es viiiiel Arbeit ist. Besonders der Gemüsegarten ist bestimmt sehr zeitintensiv! Na ja..und alles andere garantiert auch.
    Der Zaun ist übrigens klasse geworden. Ein großes Kompliment an deinen Mann!
    Liebe Grüße von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Uschi,
    schönen Dank für den Rundgang durch Deinen Garten.
    Den würde ich mir zu gern mal live anschauen.
    Euer Gemüsegarten ist wirklich toll geworden.
    Habe die Bauphase beobachtet*gr*
    Der Garten explodiert zurzeit.
    Das macht wohl der viele Regen, also hat er auch was gutes.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Uschi,
    Dein Garten ist ein wahrer Traum, da kann man dich echt beneiden. Sicher gibt es viel Arbeit, aber wenn man sieht, was einem die Natur wieder zurück gibt, dann ist es auf jeden Fall sehr lohnenswert.

    Liebe Grüsse.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  18. Traumhaft schön liebe Uschi!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Frida

    AntwortenLöschen
  19. Einfach nur zauberhaft schön!
    Tolle Bilder, noch tollerer Garten!
    Vielen Dank für die schönen Bilder!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Uschi,
    habt Ihr einen schönen Garten! Traumhaft!
    Er ähnelt ja fast einem Park.
    Besonders hübsch finde ich ja die rosa Sitzecke beim Gemüsegarten :0))
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen Uschi ,
    ich habe dich nun durch all deine Gartenzimmer begleitet & bin einfach nur begeistert . Klar habe ich den duftenden Merlin entdeckt :))) Wer braucht schon Raumspray , wenn er einen so dufte Kater wie Merlin hat .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Uschi,

    Euer Garten ist einfach ein Traum! Ich bewundere Deinen grünen Daumen und wünschte ich hätte auch ein wenig davon. Jetzt hoffen wir nur noch auf reichlich sonnige Tage, damit man auch die Gartenräume genießen kann.

    Viele liebe Grüße, auch an Deinen Mann,

    Kathi

    AntwortenLöschen
  23. ach uschi, was soll ich sagen, ich KANN einfach immer nur mit offenem mund staunen und schwärmen!
    nicht nur euer haus ist ein traum, auch das außen draußen ist der hammer! ich liebe den garten, den küchengarten
    und am allermeisten den lavendeligen vorgarten - so etwas hab ich zuvor noch NIE gesehen!

    lieben gruß!
    nora

    PS: bitte bitte bald innenansichten - ich brauch dringend inspiration ;)

    AntwortenLöschen
  24. Ein wirklich schöner Garten und auch eine tolle Inspirationsquelle. Vielen Dank für die schönen Bilder. Schaue gerne wieder mal vorbei und habe mich schon in deine Leserschaft eingereiht. L.G Elke

    AntwortenLöschen
  25. Mensch Uschi, ihr habt SOOOOOOOO viel geschafft... toll !!! Ich freu mich riesig mit euch über eure Gartenträume äh Gartenräume !!!
    GGGGLG, Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Uschi, ihr habt keinen Garten, sondern ein Anwesen ;o) ! Wunderschön! Ich wünschte mir auch ein bisschen mehr "grünen Daumen", mein Garten ist noch lange nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe ja letzten Winter schon Deine ganzen Posts nachgelesen und war restlos begeistert. Und ich bin es immer noch.

    Wenn ich mir dann meinen Dschungel ansehe frage ich mich wie Du das machst das alles sauber und Unkrautfrei zu haben?? Ich komm bei solch einem Wetter schon gar nicht mehr nach was das Unkraut betrifft.

    Wie immer wunder wunder schöne Fotos.

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  28. ...wow!!!!
    Wie schön ihr das alles hergerichtet habt!!!
    Wahnsinn!
    ein wahres Paradies!!!!
    Sag mal... das war wirklich ein Weihnachtsbäumchen Land vorher?
    Auch noch ganz speziell!
    ich kann nur erahnen, wie viel Arbeit das ganze auch macht.
    Aber es lohnt sich alle mal!
    geniess es auch ein bisschen in deinem kleinen, grossen Paradies!
    Herzlichst nathalie

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Uschi,
    ich habe heute Deinen Blog entdeckt und bin schwer begeistert. Dein Garten ist ein Traum!!! Ich freue mich auf weitere Bilder und Artikel und schaue gern wieder vorbei.

    Ich stamme ebenfalls aus einem kleinen Dörfchen in Niedersachsen, wohne aber schon viele Jahre in der Kreisstadt. Das "Dörfliche" hat etwas, stimmt schon ;-)

    LG Steffi

    http://steffimanca.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  30. Wunderbar, der Gang durch Deinen Garten. Da steckt viel Arbeit und Liebe drin!

    LG

    AntwortenLöschen
  31. Uschiiiiiiii.. es ist mal wieder nur SCHÖN!
    Euer Küchengarten ist ja wirklich tüchtig explodiert.
    Und der Vorgarten.. ein echtes Zuckerstück.
    Ich liebe Lavendel.. aber das weißt Du ja bestimmt ;-)

    Drück Dich,
    Angelina

    AntwortenLöschen
  32. Das sind wieder ganz wunderbare Bilder, eins schöner als das andere. Hin und weg bin ich natürlich mal wieder vom Vorgarten-Lavendelbild - einfach nur traumhaft!!!!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Uschi,
    bei dir schaue ich immer sooo gerne vorbei und genieße deine wunderbaren Bilder - heute vom eurem Traum-Garten!
    Auch die Reise in den Norden war Genuss pur!

    Auch bei uns gibt's einige Lavendelbüsche, sogar ausschneiden musste ich ihn, um von der Terrasse in den Garten gehen zu können.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir - bei uns ist der Sommer auch wieder da! *freu*

    Liebe Grüße!
    Christine

    AntwortenLöschen
  34. Huhu liebe Uschi, dein Garten ist kein Garten, sondern ein kleines oder großes ;-) grünes Paradies! Einfach schön bis ins kleinste Detail. Der Küchengarten hat mein Herz gleich höher hüpfen lassen :-) Aber auch die rosa Sitzecke :-))) GLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Uschi,
    hihi den Garten nach dem Urlaub abschreiten, das habe ich früher auch immer gemacht! Früher bezieht sich auf die Zeit als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, denn jetzt besitze ich leider nur noch einen Balkon..den brauche ich nicht abzuschreiten, da genügt ein Blick ;)))
    Du hast ja schon oft über die Größe geschrieben, aber wenn man deine Bilder sieht meint man wirklich man hat es mit mehreren Gärten zu tun, so groß empfinde ich es dann!
    Neben einer Tannenschonung hast Du ja auch quasi einen Laubmischwald, alles vertreten was Rang und Namen hat!
    Sehr hübsch deine rosa Sitzecke, gefällt mir gut und ich denke das dein Kücheengarten sicher in Hausnähe ist, denn den muss man im Blick haben nicht wahr :))
    Ah auch bei uns gibt es einen Kater Merlin, allerdings hat er nicht die Gelegenheit sich in einem Lavendelmeer zu räkeln...das Er den Duft im Haus verbreitet ist doch wunderbar, ein wandeldes Duftkätzchen...hat nicht Jeder :)))!!!
    Viel Spaß mit deinem Küchengarten und reiche Ernte wünscht Dir
    Marlies

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Uschi,
    also,wenn ich einen eigenen Garten hätte,würde er bestimmt so aussehen wie deiner!
    Ich liebe deine Gartenbilder einfach und die Anordnung ist einfach ein Traum!
    Sei lieb gegrüßt,
    Kristin

    AntwortenLöschen
  37. Das sieht alles einfach wundervoll aus! Da könnte ich glatt meinen Urlaub verbringen...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Uschi,
    so sehr ich Deinen wundervollen Garten bewundere und optisch genieße ... Freue mich jedesmal über Deine Bilder und Erzählungen, gleichgar mit einer Enkelanekdote .. ... Bin ich jedoch ob der Arbeit mit unserem kleinen Reich sehr, sehr zufrieden und unseren beiden kleinen Raubtieren, Luzie und Fanny gefällt es auch :)

    Herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Uschi
    Dein Garten ist einfach der Traum! So schön ist alles. Und jetzt wo die Rosen und der Lavendel blüht. Zauberhaft.
    Ich wünsche dir wunderbare Sommertage.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!