Sonntag, 17. Juli 2011

Herbstgefühle...

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr auch habe ich das regnerische Wetter in den letzten Tagen gut genutzt. 
Ich bin mit meinem lieben Mann in "die große Stadt" gefahren, haben dort gefrühstückt und anschließend einen kleinen Bummel gemacht.
Wie immer lande ich früher oder später in einem Buchhandel.
Und wie immer stehe ich vor den Regalen mit Einrichtungs-Koch-und Gartenbüchern.
Und wie immer bin ich fündig geworden!
Im Urlaub habe ich mir eine Menge vorgenommen und nun war der Zeitpunkt gekommen: 
ich wollte für mich endlich das "Geheimnis" des Cupcakesbackens lüften!.
An Rezeptbüchern gibt's ja eine unglaubliche Menge!!! 
Und schnell hatte ich auch das Richtige für mich gefunden.
Und zu Hause angekommen habe ich gleich den Rührer geschwungen. Und das ist dabei rausgekommen:


Die Zutaten habe ich gleich auf dem Rückweg aus der "großen Stadt" eingekauft.
Und die Förmchen habe ich mir aus Schweden mitgebracht!
Die Cupcakes waren einfach köstlich...



Und hier das Rezept für 12 Cupcakes

Schokoladen-Cupcakes mit Heidelbeer-Mascarpone-Creme
Für die Cupcakes:
140g Blockschokolade
140g Butter
140g Zucker
2 Eier
140g Mehl

Für die Creme:
170g Mascarpone
300g Doppelrahmfrischkäse
110g Puderzucker
200g Heidelbeeren

Zubereitung:
Für den Teig Schokolade und Butter im kochenden Wasserbad schmelzen und vermischen.
Zucker u. Eier schaumig schlagen und das Mehl unterheben. Die geschmolzene Schokoladenmischung mit der Mehlmasse vermengen.
Den Teig in die mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C ca. 30 Min. backen.
Für die Creme Mascarpone, Frischkäse u. Puderzucker miteinander verrühren. Die gewaschenen Heidelbeeren unter die Mascarpone-Creme heben.
Die Creme mit einem Spachtel auf den ausgekühlten Cupcakes verteilen und mit ein paar Heidelbeeren garnieren....

und genießen!

Im Urlaub "überfallen" mich immer 1000 Gestaltungsideen. Ich habe mir schon vor einem Jahr
für diese Fälle einen "Ideen-Block" angeschafft. Hier notiere ich mir alles, was mir so als 
"gute Idee" in den Kopf kommt, oder was ich mir so für "nach dem Urlaub" vornehme...sonst verbleibt eh alles...

Mein Ideen-Block stammt aus Norwegen...da überkamen sie mich nämlich immer ...die Ideen!
Und wie Ihr seht, wird der Block ziemlich in Anspruch genommen...

Und außer Cupcakes-Backen stand dort noch mehr:

ich habe mir seit langem ein neues Raffrollo für die Küche gewünscht. Ich habe extra bis zum Urlaub gewartet, weil es in Schweden schöne und günstige gibt.
Und bei dem Regenwetter gestaltete ich nun endlich unser Küchenfenster um...

Ich liebe diese einfachen Schleifchen-Rollos!!!




Und dieses Buch wird mit Sicherheit eines meiner liebsten Kochbücher werden. Es wurde vor Kurzem in der "Garten&Wohnen" vorgestellt. Und in "der großen Stadt" habe ich es gefunden...mit super Suppen-Rezepten...aber davon im Herbst mehr...oder bald, wenn das Wetter so bleibt (*grins*)!

Und weiterhin stand dort in meinem Ideen-Block:

"Vitrinenschrank von innen weiß streichen!"...und entrümpeln...

Und wenn das da steht, wird's auch erledigt!
Puhh, das war eine Arbeit, aber es hat sich gelohnt. 
Aber seht selber...
Das ganze Geschirr stand fein säuberlich aufgereiht in einer feinen Staubschicht in der Vitrine in unserer Eßecke. Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen! Es befindet sich jetzt zum größten Teil in den Küchenschränken...


Nachdem ich die Vitrine von innen in einem schönen Cremeweiß getrichen habe, habe ich sie völlig 
umdekoriert. Sie ist jetzt nicht mehr so überladen und durch die helle Farbe kommt alles viel besser zur Geltung. Alles, was jetzt im Schrank steht, wird auch wirklich am Eßtisch gebraucht.





Und zum Schluß möchte ich noch eine Deko-Idee meines lieben Mannes zeigen (*grins*)... ich wußte gar nicht, dass das ansteckend sein kann...

 ...man sieht, er ist Jäger...
Allerdings ist dies die Abwurfstange eines Rothirsches. Und wenn er nicht geschossen wurde, so lebt er noch heute glücklich und zufrieden...
Er war bestimmt froh, als er das 4-Kilo-Teil los war! Und davon hatte er gleich zwei!

Die Kerzen und Blumen sind mein Beitrag zu seiner Deko (*grins*).
Also, ich find's gut!
Und Morgen ist bei uns die schöne Urlaubszeit vorbei. 
Vier Wochen hatten wir jetzt Urlaub...und morgen geht der Arbeitsalltag wieder los. Aber wie heißt es so schön: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Und heute haben wir zum Abschluß noch ein schönes Frühstück in unserer "neuen" Eßecke genossen:



Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart,
alles Liebe,
Uschi











 

Kommentare:

  1. Wowwww du Liebe.. ein Bild schöner als das andere..dein Vitrinenschrank ist total schön.. Der Hammer.. und deine Cupcakes probier ich sicher mal aus.. Danke fürs tolle Rezept..
    hab einen wunderschönen Sonntag..
    gggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ich grins mir grad einen ab. Warum? Ich will unsere Essecke fotografieren und wenn du die siehst weisst du warum. Hast einen superschönen Einrichtungsgeschmack und dein Rollo ist klasse.
    Jetzt geh ich mal fotografieren, hoffentlich klappt das, ist so dunkel heute, grrr.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du bist so richtig schön ausgeruht. Soooo ein langer Post, ich mußte zwischendurch mal nachsehen, ob ich nicht schon in einem Post von den Tagen zuvor bin:-)
    Die Muffins sehen lecker aus und dein Geschmack was Einrichtung betrifft, ist superschön.

    GlG und einen schönen Restsonntsg, Sylke

    AntwortenLöschen
  4. wie schön alles aussieht und das Muffinsrezept lockt unwahrscheinlich zum nach machen... so ein Block zum notieren ist geschickt um ja nichts zu vergessen*zwinker*

    Dein Rollo gefällt mir sehr gut und die Vitrine sieht ja toll aus das Cremegestrichene dadrin... sauber und aufgeräumt aus...romatisch verspielt deine Ansichten.

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uschi,

    Dein Rollo finde ich ganz wunderbar. Ich möchte auch gern eines für die Küche haben, bin aber noch nicht fündig geworden.

    Das vorgestellte Suppenbuch hat mein Interesse geweckt, ich schau´gleich mal bei a..zon.

    Liebe Sonntagsgrüße und einen guten Wochenstart

    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Uschi, lauter tolle Sachen gibt es bei Dir zu entdecken ! Der Vitrinenschrank strahlt wirklich ! Das Raffrollo finde ich auch so schön. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Uschi,
    du sprühst ja förmlich vor Ideen.
    Dein Schrank ist sehr schön geworden.
    Dekorieren steckt an, auch bei den Männern ( ab und an )
    Dein Rollo in der Küche ist wunder wunderschön!
    Könntest du mir verraten worüber du es bezogen hast?
    Ich bin solch ein absoluter Frankreich Fan und in der Küche hät ich schon gern solch ein hübsches Rollo.
    Dein Cupcakebuch und das Suppenbuch von Sonja R. hat mich gefangen genommen.
    Ich war am Freitag noch in einer großen Buchahndlung.
    Warum hab ich sie nicht entdeckt ;0(
    Das Cupcake Rezept werd ich gleich ie Woche ausprobieren.
    Du ahst mich angesteckt mit Deko, backen ....;0)
    Wünsch dir einen gemütlichen Abend!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Uschi,

    du hast ja echt viel reingepackt in dein Wochenende, toll !!! Die Cupcakes sehen sooo,lecker aus , werden gleich notiert !!!
    Aber der Wahnsinn ich dein Küchenfenster !!
    Sowohl Einrichtung als auch Ausblick ins Grüne (?! ) gefallen mir soooooo gut !!!
    Da passt echt alles....
    Und das Innenleben deines Schranks leuchtet ja jetzt richtig...,

    Jetzt wünsch` ich dir einen guten Start in den Arbeitsalltag und schick dir liebe Grüße,
    SAnne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Moni!
    Ich habe das Raffrollo in Jokkmokk/Schweden in einem Deko-Laden gekauft. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und auf dem Raffrollo steht auch keine Markenbezeichnung. Sorry, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. In anderen Deko-Läden im Süden von Schweden habe ich ähnliche Raffrollos gesehen.
    Ein Rollo habe ich noch mitgenommen und auf der Verpackung steht "SVANEFORS". Ob das dieselbe Firma ist, wo das "französische" Exemplar herkommt, weiß ich nicht.
    Es freut mich aber, dass ich Dich mit meinen Deko-Ideen anstecken konnte!!!
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Uschi,
    es ist wirklich sehr schwierig was schönes und ausgefallenes zu bekommen.
    Du hast Glück gehabt und freu mich für dich.
    Ich muss halt noch ein bisserl länger warten.
    Jetzt muss ich öfters in deiner Küche Platz nehmen und genießen ;0)
    Wünsch dir eine schöne Woche!
    GGLG Moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Uschi,
    ich komme gerade "über" die liebe Ursula zu Dir und habe sofort beschlossen, ich bleibe....
    Schon Dein Header gefällt mir super gut, das Rollo ist wunderschön (fehlt mir leider noch), wir sind auch Skandinavienurlauber, das Suppenkochbuch steht auch auf meiner Kaufliste und ich habe mir endlich, kurz vor diesem Urlaub,
    ein Ideenbuch zugelegt (bisher sind es immer haufenweise Ideenblätter gewesen :O)
    Du siehst, ich habe keine Wahl....es gefällt mir hier richtig gut.
    Herzliche Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Iris,
    ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei mir auf meinem Blog, ich freue mich, dass Du da bist!
    GLG Uschi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Iris,

    wow, was für ein schöner Post! So tolle Bilder, das Rollo gefällt mir auch besonders gut!

    GGGLG Maike

    AntwortenLöschen
  14. Die Vitrine ist wunderschön - gottseidank hast du sie nur innen gestrichen! Ich liebe den warmen Honigton dieser Möbel!
    LG Carmen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!